BIRGITTA WEIZENEGGER

Birgitta Weizenegger wurde in Oberstaufen im Allgäu geboren. In Köln absolvierte sie eine Schauspielausbildung und spielte im Theater (u.a.  Schauspielhaus Düsseldorf, Stadttheater Ingolstadt) ebenso wie in zahlreichen Fernsehproduktionen.

Bekannt wurde sie in der Rolle der “Ines” in der ARD Fernsehserie Lindenstraße die sie 11 Jahre lang verkörpert.

Hinter den Kulissen ließ sich Birgitta Weizenegger zur Drehbuchautorin, Fotografin und  Regisseurin ausbilden.

Sie produzierte einige Kurzfilme mit gesellschaftskritischen Themen z.B. in ” Der arme Bub” – wo ist die Grenze von Fürsorge zu Missbrauch – eine Geschichte von Mutter und Sohn.

Mit ihrem Debütfilm  “Herbstflattern” feierte sie auf den Internationalen  Hofer Filmtage die Weltpremiere. Der Film wurde zweifach nominiert und ist nun auf dem Streamingportal www.realeyz.de zu sehen.

Inzwischen ist Birgitta Weizenegger wieder in ihre Heimat zurückgekommen und lebt in Kempten. Neben ihren eigenen Projekten arbeitet sie als Dokumentarfilmerin für den Mitteldeutschen Rundfunk in Leipzig. Für ihr Heimatdorf Oberstaufen hat sie den 60 min Jubiläumsfilm “D´Staufner verzählt” inszeniert und in Oberstaufen sowie in  Sonthofen  mehrere filmischen Adventskalender – 24 Filme zur Weihnachtszeit , die Persönlichkeiten und die Geschichte der Region erzählen.

Für das T:K-Theater in Kempten hat sie seit 2017 einige hunderte Theater-  und Porträtfotografien gemacht.

“Für mich ist es eine schöne Fügung, dass das Theater in Kempten  fast zeitgleich zu meiner Rückkehr ins Allgäu unter der künstlerischen Leitung von Silvia Armbruster ist – Es bietet  dadurch die Möglichkeit wunderbare Arbeiten des Theater in Kempten zu dokumentieren und mich hinter den Kulissen einzubringen”

www.photography-with-me.com