ERNST KONAREK

Ernst Konarek wurde 1945 in Wien geboren. Er absolvierte seine Schauspielausbildung am Max-Reinhardt-Seminar ebendort. Seit 1968 lebt Ernst Konarek in Deutschland.

Ernst Konarek hatte Engagements unter anderem am Staatstheater Braunschweig, Schauspielhaus Bochum (1970-1979), Schauspiel Frankfurt (3 Jahre), Nationaltheater Mannheim (1984-1988). Seit 1988 ist er im festen Engagement am Schauspielhaus des Staatstheaters Stuttgart.

Er leistete umfangreiche Arbeit in Film und Fernsehen, unter anderem im TATORT, bei KOMMISSAR REX, 1978-1981 war er Horrak in der ZDF-Fernsehserie KOTTAN ERMITTELT. Seit 1978 ist Konarek freier Mitarbeiter am HR, SDR bzw. SWR. Er arbeitet als Autor, Sprecher, aber auch als Interpret von Chansons des Wiener Kabaretts der 50er und 60er Jahre (Leopoldi, Bronner, Wehle, Kreisler). Seit 1997 arbeitet der Schauspieler mit dem “Carmina Quartett” für die “Kyburgiade”, dem sommerlichen Musikfestival in Winterthur zusammen. Seit 1999 entwickelte er eigene Regiearbeiten für Musik- und Sprechtheater.

In Kempten war Ernst Konarek bereits in DIE JUDENBANK, DER KONTRABASS und in  DIE LEGENDE VOM HEILIGEN TRINKER zu sehen, sowie in der T:K-Eigenproduktion DAS ORIGINAL.

In der Spielzeit 2023/24 werden seine Stücke LA VIE DE COCO CHANEL, das er auch inszenierte, und DAVID BOWIE ASTEROID 342843 wieder zu sehen sein. Neu für das T:K gestaltet er die szenischen Lesungen SO EIN THEATER und ERZÄHL MIR VOM KRIEG. Außerdem spielt er in der Eigenproduktion DIE JÜDIN UND DER KARDINAL