NINA JANKE

Die gebürtige Münsteranerin hat ihr Diplom an der Bayerischen Theaterakademie in München gemacht. Nach ihrem Abschluss ging sie nach Berlin zu Tanz der Vampire und dann an das Colosseum Theater Essen um dort unter Anderem die Rolle der Hippie Mutter Flora in Ich will Spaß zu übernehmen. Für die damals 25-Jährige ein wichtiges Engagement, das sie direkt in die Riege der „Ü 40 Rollen“ brachte. So war sie bis dato die jüngste Lisa Wartberg in Ich war noch niemals in New York und auch bei ihrem Debut als Donna und Tanja in Mamma Mia zählte sie zu den jüngsten Schauspielerinnen dieser Rollen bislang. Man sah sie als Audrey II und Ronette in Der kleine Horrorladen, die Wilddrude in Ronja Räubertochter im Schauspielhaus Düsseldorf, Judy (Aretha Franklin) in Blues Brothers, in Trier als Lucy in der Dreigroschenoper oder als Anni Frid bei der Stadion Tour in Peter Plates Musical Bibi und Tina.

Sommerengagements führten sie unter Anderem zu den Schloßfestspielen Ettlingen (Anything goes und Dracula) und 2017/-18 nach Bad Hersfeld, wo sie unter der Regie von Stefan Huber in Titanic als Charlotte Drake Cardoza die emanzipierte Frau der 20er Jahre gab. Zwei Jahre hintereinander war sie in Gil Mehmerts Inszenierung von Wahnsinn als Walk-In Cover für die drei weiblichen Hauptrollen und als „Allzweckwaffen Cover“ für alle featured Ensemblerollen zu sehen.

Großen Erfolg feierte sie mit dem Monolog Zarah 47, einem Solo-Stück von Peter Lund über die in die Jahre gekommene Zarah Leander unter der Regie von Silvia Armbruster, für das sie mehrfach ausgezeichnet und das 2018 noch einmal in Kempten gezeigt wurde. Vor der Pandemie begeisterte sie in Berlin Berlin als Marlene Dietrich und feierte mit der Uraufführung von Himmel und Kölle als Dance Captain, Cover Moni, Jenny und Maike in der Volksbühne in Köln Premiere. Nach der Geburt ihres Sohnes stand sie als Yitzhak im Zwei Personen Erfolgsmusical Hedwig and the angry inch im Musiktheater Gelsenkirchen auf der Bühne und zuletzt sah man sie als Kurtisane in dem Broadway Klassiker Boys from Syracuse am Theater Erfurt.

2018 spielte sie am T:K mit ZARAH – NACH MIR IST MAN SÜCHTIG und ist in der Spielzeit 2023/24 im Märchensommer Allgäu in DIE KLEINE MEERJUNGFRAU zu sehen.