URSULA BERLINGHOF

Ursula Berlinghof ist in Heidelberg geboren, mitten im schönsten kurpfälzischen Sprachraum. Ihr Verwandlungstalent bewies sie zum ersten Mal im Alter von fünf Jahren, als ihren entsetzten Eltern nach einem sechswöchigen Erholungsaufenthalt auf Sylt ein perfekt hochdeutsch sprechendes Kind übergeben wurde.

Als Pubertierende erkannte sie, dass dicke Brillengläser und durchschnittliche schulische Leistungen mit komödiantischen Einlagen durchaus ausgeglichen werden konnten. Diese tiefe Erkenntnis brachte sie zunächst mit knapp achtzehn an die Hochschule für Musik und darstellende Kunst in Saarbrücken, im Anschluss ans Schauspielhaus Kiel, nach Hamburg auf Kampnagel, an die Staatstheater von Braunschweig und Darmstadt und ans Stadttheater Heidelberg.

Mit ihrer Familie lebt die Vollblutschauspielerin Ursula Berlinghof seit 2001 in München, wo sie freischaffend für diverse Bühnen arbeitet, Hörbücher aufnimmt, Videospiele vertont, hin und wieder auf Tournee geht und immer noch damit beschäftigt ist, Menschen zum Lachen und Weinen zu bringen.

Am T:K-Theater in Kempten war sie in ALTES LAND und in DIE MARQUISE VON O. sowie in den T:K-Eigenproduktionen MADAME BOVARY und DAS ORIGINAL zu sehen. Beim MÄRCHENSOMMER ALLGÄU spielte sie in ALADIN UND DIE WUNDERLAMPE.

Ähnliche Beiträge