Die gebürtige Stuttgarterin stand schon im Kindergarten auf der Bühne und hegte bereits damals den Traum, dieser Tätigkeit eines Tages auch beruflich nachzugehen.
Nach ihrem Abitur wurde sie an der Bayerischen Theaterakademie August Everding in München aufgenommen und studierte dort 8 Semester, bevor sie 2012 ihr Diplom als Musicaldarstellerin erhielt.
Seither arbeitet die Mezzosopranistin freiberuflich als Schauspielerin und Sängerin.
Ihre bisherige Karriere führte sie an Häuser wie das Nationaltheater Mannheim, die Salzburger Festspiele, das Theater Hof, das Deutsche Theater München, das Kammertheater Karlsruhe, sowie die Freilichtspiele Schwäbisch Hall.
Ihr Repertoire umfasst unter anderem Rollen wie die Maria Magdalena in „Jesus Christ Superstar“, Inga in „Frankenstein Junior“, Chava in „Anatevka“, Sr. Robert Ann in „Non(n)sens“, Iris in „Wenn Rosenblätter fallen“, Maxene Andrews in „Sisters of Swing” sowie Kate Monster und Lucy d. Schlampe in „Avenue Q“.
Aber auch Produktionen wie “Annie get your gun“, „Im weißen Rössl“, „Kiss me, Kate“, „Drei Haselnüsse für Aschenbrödel“, „Cyrano de Bergerac“, „Sekretärinnen“ und „Rain Man“ finden Platz auf ihrem Lebenslauf.
Besucher*innen des MÄRCHENSOMMER ALLGÄU kennen Birgit Reutter bereits als Hutmacher in ALICE IM WUNDERLAND und als Puppenspieler in DER ZAUBERER VON OZ.
In der Spielzeit 2024/25 wird sie in Kempten in der T:K-Eigenproduktion NICHT MARIA STUART zu sehen sein.