1960 in Köln geboren, lebt und arbeitet Stefan Morgenstern in Stuttgart. Nach Abschluss seines Architekturstudiums 1989, schlug er die Theaterlaufbahn ein.
Seit 1993 arbeitet er als freier Bühnen – und Kostümbildner mit dem Schwerpunkt Tanztheater. So entstanden zahlreiche Bühnenbilder und Ausstattungen für Choreographen, unter anderem an den Staatstheatern in Stuttgart und der Companie De Anima in Rio de Janeiro.
Bühnenbilder und Kostüme entstanden für Schauspiel- und Opernproduktionen unter anderem an dem Theater Wahlverwandte und für das Rossini-Festival in Bad Wildbad.
Enge Zusammenarbeit mit den RegisseurInnen Daniela Kurz, Jochen Biganzoli, Rennie Wright, Silvia Armbruster, Silke Johanna Fischer, Ernst Konarek, Steffen Jäger.
Die Produktion „Die Winterreise“ mit Daniela Kurz und dem Tanztheater Nürnberg erhielt 2000 den Bayrischen Theaterpreis.
In der Zeitschrift OPERNWELT im Jahrbuch 2011 erhielt Stefan Morgenstern in der Kritiker-Umfrage eine Nominierung für die Produktion GENOVEVA in Zwickau in der Kategorie „Bühnenbild/Ausstattung des Jahres“.
In Kempten waren seine Ausstattungen zu DIE LEGENDE VOM HEILIGEN TRINKER, DIE MARQUISE VON O. und DER EWIGE GATTE zu sehen, sowie zu den T:K-Eigenproduktionen MALALA – MÄDCHEN MIT BUCH, MADAME BOVARY, DER RÄUBER HOTZENPLOTZ, PETER PAN UND TINKERBELL und HEIDI.