Bevor Nick Wood anfing, für das Theater zu schreiben, war er als Schauspieler und Journalist tätig. Heute arbeitet er als Autor und ist Dozent für Szenisches Schreiben, seine Theaterstücke werden in ganz Europa und in Nordamerika gespielt.
Sein Werk SNAPSHOTS wurde beim Orlando Fringe Festival als “Best Play” ausgezeichnet. Sein Kindertheaterstück WARRIOR SQUARE erlebte unter dem Titel FLUCHTWEGE am Hans Otto Theater in Potsdam seine deutsche Erstaufführung, wurde zum Deutschen Kinder- und Jugend-Theatertreffen eingeladen und 2003 mit dem Brüder-Grimm-Preis des Landes Berlin ausgezeichnet.
Sein Theaterstück MALALA – MÄDCHEN MIT BUCH über die jüngste Friedensnobelpreisträgerin Malala Yousafzai wurde an vielen deutschen Bühnen (u.a. am Schauspielhaus Hamburg) gespielt. Die Inszenierung von Silvia Armbruster am T:K-Theater in Kempten läuft am T:K bereits in der siebenten Spielzeit und gastierte bei den Bayerischen Theatertagen Hof, in Minden, Lindau u.a.
NO PLANET B ist ein Auftragswerk des T:K-Theater in Kempten. Die Uraufführung fand im September 2020 statt. Weitere Inszenierungen folgen in Zürich und Berlin.
An der Arbeit für Bühne und Radio schätzt Nick Wood
“… die Unmittelbarkeit und Einfachheit. Die richtige Bewegung, ein Blick, eine Geste können oft mehr als eine halbe Seite des Dialogs, ein Ton kann den Zuhörer direkt im Herzen des Geschehens ankommen lassen.”