JULIA JASCHKE

Julia Jaschke wurde in Überlingen geboren. Nach der Schauspielausbildung an der Neuen Münchner Schauspielschule Ali Wunsch-König erhielt sie unter anderem Theaterengagements in Hannover, am Nationaltheater Mannheim, am Schauspiel Köln, an den Kammerspielen München, in Bayreuth und am Staatstheater Braunschweig. Mehrfach war sie auch auf Tournee.

Sie spielte Hauptrollen in HEXENJAGD (Miller), PEER GYNT (Ibsen), PIPPI LANGSTRUMPF (Lindgren), EIN SOMMERNACHTSTRAUM (Shakespeare), ENDSTATION SEHNSUCHT (Williams) u.a.

Seit 2016 ist sie festes Ensemble-Mitglied am T:K-Theater in Kempten und leitet auch das künstlerische Betriebsbüro.

Das Solostück MALALA – MÄDCHEN MIT BUCH von Nick Wood (Inszenierung Silvia Armbruster) spielt sie bereits in der 9. Spielzeit am T:K mit ungebrochen großem Erfolg und war damit zu Gast bei den Bayerischen Theatertagen Hof, am Stadttheater Minden, am Stadttheater Lindau u.a.

„Julia Jaschke nähert sich Malala Yousafzai in Nick Woods Ein-Personen-Stück so ergreifend an, dass die jungen Theaterbesucher über gut 70 Minuten keinen Mucks von sich geben. Erst als die Bühne sich verdunkelt, brechen sie in Jubel aus und erheben sich von den Stühlen, um stehend zu applaudieren.“ Mindener Tageblatt

In der Spielzeit 2024/25 ist sie in den T:K-Eigenproduktionen HEINRICH VON KEMPTEN, MALALA – MÄDCHEN MIT BUCH, HEIMAT.MYTHOS.FRAU. und in den neuen Stücken BLUTHOCHZEIT und LYSISTRATA zu sehen.